Schulen für Nepal e.V.

Über uns

Wie kommt man dazu, sich für Erziehung, Schulbau und Ausbildung  in Nepal zu engagieren ?

Wir sind ein kleiner Verein mit 18 Mitgliedern, die sich 2003 zusammen getan haben und Schulen für Nepal e.V..
mit Sitz in Bergtheim/Opferbaum (Franken) gegründet haben.
Auslöser war der Besuch von Rainer Brust bei Rabindra Puri in Bhaktapur anläßlich seiner Hochzeit im März 2003.  Nach der Hochzeit wurde bei fachkundiger Führung, schnell klar, dass hier viel Unterstützung und Hilfe  im Bereich Erziehung und Ausbildung notwendig ist.

Aus einer deutsch - nepalesischen Freudschaft  wurde eine          erfolgreiche und nachhaltige

Hilfe für Kinder und Jugendliche in Nepal

Zuerst bauten wir massive, geräumige, erdbebensichere
 in der Architektur des Landes angepasste Schulgebäude

Als Folge  wurde auch an die Berufsausbildung der Jugend
gedacht und eine gewerbliche Berufsschule aufgebaut.

Aber auch für den, an MD erkrankten Jungs und
den traumatisierten Kindern aus der Bürgerkriegszeit ist unser
Unterstützung eine große Hilfe.

Wir stellen     Rabindra Puri

und sein Team vor

in  Nepal  - Bhaktapur und Panauti

Rabindra Puri ist in Bhaktapur aufgewachsen und zur Schule gegangen. Nach erfolreichem Schulabschluss hat er Kunst, Jura, Geschichte und Management  studiert.
 Ab 1993 besuchte er die Universität in Bremen und studierte Entwicklungspolitik. Danach erbeitete er vier   Jahre bei der Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ).
In 2004 bekam  Rbindra Puri als erster Nepalese den UNESCO Asia Pacific Cultural Heritage Award für Namuna Ghar.
Im Jahr 2010 gründet Rabinddra die
      Rabindra Puri Foundation,
die unsere Partnerorganisation in Nepal ist.

Strategie , Planung und Ausführung in Nepal

das alles liegt in den Händen von Rabindra Puri.
Der Nepalese Rabindra Puri schwört seit langem auf die jahrhundertealte Newari-Architektur. Seine Häuser haben die Erdbeben überstanden. Mit seinen Schulen, alle streng nach den guten alten Newari-Regeln errichtet, blamiert er die Behörden des Landes. FR.de

Vertrauen und sich verlassen können, ist unsere Basis!

Babu Ram Shresta     Sukriti  Giri           Saronee Shrestha  Jebin Dhaubhadel
                                                                                                Dr. Prakash Kuinkel