Schulen für Nepal e.V.

26.04.15     09:09     6,7     27.78Nord 86.00Ost     Folgebeben
12.05.15     09:05     7,3     27.84Nord 86.08Ost     Folgebeben
12.05.15     09:36     6,3     27.62Nord 86.17Ost     Nachbeben
Erdbeben in Nepal am 25.04.2015:
(Samstag, 25.04.15) Am Samstag hat gegen 08:11 Uhr MEZ (= 11:56 Uhr Ortszeit) ein sehr schweres Erdbeben Nepal und die umliegenden Staaten in Asien erschüttert. Das Beben erreichte nach vorläufigen Angaben des amerikanischen Erdbebendienstes die Stärke 7,8. Das Epizentrum des Bebens lag etwa 35 Kilometer südöstlich von Lamjung und etwa 80 Kilometer nordwestlich der Hauptstadt Kathmandu (ca. 1,5 Mio. Einwohner). Der Erdbebenherd befand sich 10 bis 15 Kilometer unter der Oberfläche. Durch das Beben gab es großflächige Zerstörungen und auch in Kathmandu stürzten zahlreiche Gebäude ein. Die offizielle Zahl der Toten liegt bei 9055, etwa 2 Millionen Menschen wurden obdachlos.

Das Beben vom 25. April war das stärkste Erdbeben in Nepal seit mehr als 80 Jahren. Im Umkreis von 250 Kilometern zum aktuellen Beben sind aus der Geschichte nur sechs Erdstöße mit der Stärke 6,0 oder mehr bekannt. Im August 1988 kamen bei einem Beben der Stärke 6,9 fast 1500 Menschen ums Leben, das Epizentrum lag etwa 240 Kilometer südöstlich. Das stärkste bekannte Beben in der Region ereignete sich im Jahre 1934 mit der Stärke 8,0. Damals gab es in Kathmandu sehr große Schäden und etwa Menschen starben.
Am 12. Mai 2015 ereignete sich ein schweres Nach- oder Folgebeben der Stärke 7,3. Das Epizentrum lag östlich der Hauptstadt Kathmandu. Dieses Beben richtete erneut erhebliche Schäden an und weitere Menschen kamen ums Leben.

Kurze Zeit nach dem ersten Beben konnte Rainer Brust, Rabindra über sein Mobiltelefon erreichen.  Er war noch total geschockt. Seiner Familie war zum Glück nichts passiert . Sein Elternhaus war aber zerstört.

Verschüttete wurden mit blosen Händen aus den Trümmern geborgen - leider auch Tote.

Rainer Brust bat ihn, alles zu tun um den Leuten sofort zuhelfen. Sauberes Trinkwasser, Planen als Schutz gegen Sonne und Regen - alles was in diesem ersten Chaos möglich war.

Trinkwasser in Kartons mit Mineralwasser, Decken wurden verteilt, erste notdürftige Untzerkünfte aufgebaut. Die Strassen mußten freigeräumt werden.  Sehr schnell war Hilftrupps aus allen möglichen Länder angeekommen und nahmen ihre Arbeit auf. Mit Hundestaffeln wurde immer noch nach Verschütteten gesucht.

Unsere Berufsschule in Panauti war vier Wochen zuvor in Betrieb gegangen. Die ersten Lehrlinge waren mit großer Bereitschaft bei diesen schweren Arbeiten dabei.  Wie auf den Bildern zu sehen ist waren sie mit Arbeitskleidung und grünen Helmen bei Räumarbeiten schon im Einsatz. Auch unsere jungen Damen in Ausbildung zur Kosmetikerin hatten keine Hemmschwelle und scheuten keine Arbeit im Schutt und Staub.

Medizinische Hilfe durch ein Ärzteam von INTERHELP aus Hameln
Durch einen glücklichen Umstand konnten wir mit INTERHELP in Hameln Kontakt aufnehmen und schon im Voraus den Einsatz des Ärzteteams in den weiter entfernten Dörfern planen. Ein Tag nach dem Eintreffen war das Team  die ersten Helfer, dir dort ankamen. Von kleinen Wunden, Versorgen von Brüchen bis hin zu Operationen stand alles auf dem täglichen Plan. In den Dörfern in denen wir eine Schule gabaut hatten, wurde diese als Lazarett verwendet. Gerad in unserer Schule in Kattike wurden patienten behandelt als das zweite Erdbeben im Mai die Leute in Panik versetzte. Unsere Schule aber als sicherer Behanlungsplatz bewährte.
         Behelfsunterkünfte ( Shelter ) als trockener Zufluchtsort
  3sat mediathek                 Video